Diese Woche möchte ich euch die Tapetentrends zeigen. Die Oberflächengestaltung beginnt mit der sauberen Kalkulation: Welche Menge wird benötigt, müssen die vorhandenen Oberflächen grundiert oder renoviert werden, eignen sich die gewählten Materialien für Klima, Funktion oder bei historisch bedingten Einschränkungen?
Ein Trend, auf den wir in diesem Jahr nicht verzichten möchten, sind Panorama-Tapeten und Palmenmotive. Szenische Oberflächen und Wandtapeten schaffen verträumte Fantasiewelten und machen jede Wand zum Mittelpunkt im Raum. Clever gesetzte Motive lassen diesen gar grösser wirken.
Beim Recherchieren bin ich auf die Naturels-Kollektion von ISIDORE LEROY gestossen. Hier erzählt jedes Motiv seine eigene Geschichte. Eine Offenbarung voller Zauber und Magie. Umso schöner, je grösser die Wandfläche!
Eindrücklich auch die Firmengeschichte: Der Produktionsbetrieb Leroy war um 1842 führend in der Entwicklung von Tapeten. Isidore Leroy liess sich seine Mehrfarbendruckmaschine für Papiertapeten und einen Rollendrucker patentieren, die einen kontinuierlichen Papierdruck ermöglichten. Dabei liess er sich von Methoden inspirieren, die zuvor Stoffen vorbehalten waren.
Die technische Revolution des traditionellen und arbeitsintensiven Verfahren des Holzschnitts verhalf der Produktion von Isidore Leroy zu neuem Erfolg und erhob das Unternehmen zum Marktführer für das nächste Jahrhundert. Von Anfang hat das Unternehmen auf drei Erfolgsfaktoren gesetzt: technologischer Vorsprung, hervorragende Produktqualität und Qualität im Design. Dieses Credo hat noch heute Gültigkeit. Die Produkte sind zeitlos schön.