LIGHTS CAMERA ACTION! Hinter den Kulissen in Bukarest

 

“From a different perspective”.

Behind the scenes in Bucharest with creative director Ali Salehi.

Moralii wurde nach Bukarest eingeladen, um bei der Arbeit des talentierten, um die Welt reisenden Ali Salehi einmal hinter die Kulissen zu blicken. Während des mehrtägigen Abenteuers durften wir Ali und sein Team begleiten und Einblicke in die Welt eines Kreativdirektors für Fotoshootings erhalten.  Ali zeigte uns seine wichtigsten Werkzeuge, erzählte über seine persönlichen Herausforderungen und gab uns einige Tipps als Profi mit. Gerne nehmen wir euch auf diese fantastische und lehrreiche Reise mit.

Das traumhafte Marmorosch Hotel in Bukarest

Ali Salehi, Creative director

“Mein Talent ist es, Menschen zu entwaffnen”.

Kameraausrüstung von Ali Salehi, behind the sceneS

Vorbereitung der Fotorequisiten

Kamera-regal: massangefertige Schreinerarbeit & Swiss Production

EINE LANGJÄHRIGE FREUNDSCHAFT
Ali und Lidia kennen sich seit ihrem Design-Studium an der University of Technology Sydney.

DER TAG DER ANKUNFT

3 Uhr morgens war noch nie meine Aufstehzeit doch die Reise nach Bukarest war es eindeutig wert. Es reichte gerade noch für einen schnellen Kaffee, bevor es auch schon mit dem ersten Zug nach Zürich los ging - erster Halt München und von München direkt nach Bukarest, wo ich von Ali erwartet wurde.   

 In Bukarest angekommen wurde ich von Ali im wunderbaren Hotel Marmorosch herzlich begrüsst. Ali arbeitet bereits seit über 15 Jahren als Creative Director und Fotograf für eine Werbeagentur. Er ist ein fröhlicher Kerl mit einem breiten Lächeln und einem großen, warmen Herzen. Ali ist ein Typ, der stets alles unter Kontrolle hat. Sogar seine Garderobe ist immer akribisch geplant, bis hin zum letzten Schmuckstück. Ali ist nicht nur sehr kreativ, er hat auch einen großartigen Sinn für Humor, was unsere Erfahrung in Bukarest zweifellos zu einer lustigen, aufregenden und unvergesslichen Erfahrung machte!  

 Zusammen mit dem Rest von Alis Team verbrachten wir unseren ersten Tag damit, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen und die lokale Architektur, das Essen sowie die köstliche Auswahl an Cocktails auf der Hotelkarte zu entdecken. Wusstest du schon? Das Hotel Marmorosch war ursprünglich eine Bank. Der grandiose historische Eingang ist mit Marmortreppen und prächtigen Kronleuchtern geschmückt. Im Untergeschoss gibt es den noch erhaltenen originalen Tresorraum, an dem noch alle Originalschlüssel hängen, sowie eine riesige Tresortür - daher kommt auch der Name "The Vault" Bar.  

  

EIN TAG ALS CREATIVE DIRECTOR

Deutlich humaner durfte ich in den zweiten Tag unserer Reise starten. Um 8:45 Uhr wurde ich am Hotel abgeholt und traf kurz darauf am Set ein. Ali arbeitet oft mit anspruchsvollen Kund*innen und kümmert sich daher persönlich um die Kundenkommunikation sowie die Organisation des Teams. Zwischen dem Einrichten der Kamera, dem Testen des Essens, dem Food-Styling und dem Durchsehen des 40-seitigen Produktionsdokuments findet Ali aber dennoch immer noch Zeit für ein paar Witze und sorgt dafür, dass sich alle am Set wohlfühlen.  

 Doch was ist überhaupt die Aufgabe eines Creative Directors? Als Creative Director einer Werbeagentur ist Ali verantwortlich für das Gesamtkonzept eines Projektes. Hierbei bringt er zahlreiche Bereiche wie Grafikdesign, Fotografie, Layout, Platzierung der Produkte inkl. Beachtung verschiedener Blickwinkel und Beleuchtung sowie Illustrationen alle unter einen Hut und managed diese. Während der gesamten Projektphase ist ein Creative Director die erste Ansprechsperson der jeweiligen Kund*innen und trägt somit auch die Gesamtverantwortung.   

 Das aktuelle Projekt in Bucharest dauert 30 Tage. So lange wird Ali und sein Team am Set bleiben. Auch wenn er es gewohnt ist, für seine Arbeit stets zu reisen, vermisst er dennoch seine beiden Hunde und seinen langjährigen Partner. Doch ein grossartiges Team, freundliche und offene Einheimische kennenzulernen und gelegentliche Treffen mit seiner besten Freundin (aka ich!) am Set in Europa lassen Alis Heimweh etwas verblassen.  

  

TIPPS & TRICKS VOM PROFI 

Später am Tag verriet mir Ali einige Tipps und Tricks. Beispielsweise erzählte er mir, dass man als Interior Design Anfänger*in nicht unbedingt die umfangreiche Kameraausrüstung eines Profi-Fotografen benötigt. Da die Kamera neuster handelsüblicher Smartphones mittlerweile fast auf dem gleichen Stand sind wie herkömmliche Kameras, reicht im Grunde ein iPhone aus, um professionelle Bilder zu schiessen und damit eine erfolgreiche Webseite, Blog oder Social Media Plattform zu unterhalten.  

 Auf seinen Reisen begegnet Ali immer wieder neuen Menschen und Kulturen. Manchmal kann es daher schwierig sein, sich auf einer Wellenlänge mit den Kund*innen zu befinden. Als sein wertvollstes Talent als Creative Director sieht er daher seine Fähigkeit, Menschen zu “entwaffnen”. Er schafft es immer wieder, Menschen dazu zu bringen, sich zu entspannen und sich auf die gleiche Ebene wie sich und sein Team zu bringen. Das erleichtert seine Arbeit enorm.  

Doch das Wichtigste an seinem Job ist sein Team. Denn schliesslich verbringt er bei einem Projekt mehrere Tage bzw. Wochen zusammen mit ihnen. Die Arbeit ist intensiv, weshalb die Kommunikation untereinander das A und O ist. Ali schätzt sich glücklich, dass er sein Team, als die “coolsten” Personen auf seiner Reise nennen kann!    

  

MEETING OLD FRIENDS

Ali und ich haben zusammen an der University of Technology Sydney 

Design studiert. Daraus entstand eine langjährige, enge Freundschaft. Nach Abschluss des Studiums zog es Ali in die Fotobranche, wo er Prominente fotografieren durfte und sich mit dem Shooting des Titelblattes der Vogue Australia einen Namen in der Branche gemacht hat. Heute reist Ali durch die ganze Welt, von Asien über die USA, Südafrika und Europa, um für renommierte Kundenprojekte zu arbeiten.   

  

FOTOGRAFIE & MORALII  

Auch in der Innenarchitektur-Branche ist die Fotografie ein Kernthema. Sei es um professionelle Bilder vor und nach Fertigstellung einer Renovierung oder eines Umbaus zu machen oder einen persönlichen Kundenwunsch zu erfüllen. In einem aktuellen Projekt von Moralii, der Loft-Renovierung im Kornhaus, geht es um Letzteres.   

Der Kundenwunsch umfasste ein massangefertigtes Regal speziell für eine umfangreiche Kamerasammlung. Die Kameras sollen optimal ausgestellt und beleuchtet werden. Diesen Wunsch konnten wir erfüllen! Moralii entwickelte ein einzigartiges Design und liess das Regal inkl. Beleuchtung massanfertigen. Wie bei vielen unserer Spezialanfertigungen, handelt es sich bei diesem Regal um hochqualitative Schreinerarbeit und Schweizer Produktion. Das Endergebnis spricht für sich.  

PS: Coming soon Photography-Studio by Moralii! 


EIN DANK

Mein besonderer Dank für diese Reise gilt Ali Salehi und seinem Team. Ich habe die Zeit mich euch sehr genossen und durfte vieles lernen und neue Erfahrungen sammeln. Herzlichen Dank!  

Bist du auch ganz gespannt auf unser Loft-Projekt? Hier kannst du mehr über das Kornhaus und die Loft-Renovierung erfahren. 

Lidia Gerster